Seite drucken
Gemeinde Eberhardzell (Druckversion)

Aufgrund der geplanten Sanierung bleibt das Hallenbad der Gemeinde Eberhardzell bis auf Weiteres geschlossen

Förderzusagen von Bund und Land

Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger überbrachte unserer Gemeinde in diesen Tagen zwei äußert erfreulichen Nachrichten.

Zum ersten wird die Sanierung des Hallenbades/Lehrschwimmbeckens mit 450.000 Euro aus den Ausgleichsstockmitteln des Landes gefördert.

Zum zweiten kommen, entsprechend dem seitens der Gemeinde gestellten Aufstockungsantrag, weitere 647.000 Euro aus der Städtebauförderung – Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten 2022 (IVS). Aus diesem Programm wurden bereits 1.783.000 Euro bewilligt. Die insgesamt 2.430.000 Euro verteilen sich auf Bundesmittel (1.525.000 Euro) und Landesmittel (905.000 Euro). Herzlichen Dank an unseren Bundestagsabgeordneten Martin Gerster, der sich von Anfang an für dieses Projekt eingesetzt hat.

Insgesamt verleiht diese hohe Bezuschussung der Forderung der Politik Rechnung, dass unsere Kinder eine Möglichkeit haben Schwimmen zu lernen. Auch im Gemeinderat Eberhardzell besteht Konsens darüber, dass unser mehr als 50 Jahre altes Hallenbad auch in Zukunft weiterbestehen soll. Die Sanierungsmaßnahme wird noch dieses Jahr beginnen und insgesamt nach heutigem Stand 4.727.000 Euro kosten.

Für die Behinderungen in der Turn- und Festhalle, die durch die Sanierung der Umkleiden und des Flurbereichs entstehen wird schon jetzt um Verständnis bei allen Nutzern gebeten.

http://www.eberhardzell.de//freizeit-tourismus/hallenbad